Tod den Schuhen!

Heute will ich mal praktische Lebenshilfe geben. Ich hatte ein Problem und bin bei Google fündig geworden. Vielleicht werden nun andere bei mir fündig.

Problem?

Mir ist vor einer Weile – leider war es ausgerechnet am ersten Tag meiner Mallorca-Reise – etwas passiert: Von einem Tag auf den anderen waren innerhalb kürzester Zeit meine Füße verschwitzt, die Socken feucht, und, nun… gerochen hat es auch. Die Hotel­bediensteten werden sich gewundert haben, wieviele Socken man in so kurzer Zeit waschen und über’s Zimmer verstreut aufhängen kann.

Wieder zu Hause angekommen habe ich mich umgegoogelt (nettes Wort übrigens, aber Google sagt mir, dass ich das nicht als einziger er­funden habe) und herausgefunden, dass es sich wohl um Bakterien handeln muss, die sich in meinem Schuh eingenistet haben. Die wollten halt auch mal nach Mallorca. Party machen. In meinen Schuhen. Bin ich dagegen!

Lösung.

Es gibt zahlreiche Tipps für dieses Problem. Das fängt mit frischer Luft an, geht über Backpulver, dediziertes Schuhdeo und hört bei Waschmaschine und Gefrierfach vermutlich noch nicht mal auf.

Gefrierfach? Ja, es heißt, man könne die Bakterien abtöten, indem man die Schuhe einen Tag ins Gefrierfach legt. Waschmaschine wollte ich den Schuhen nicht zumuten, also habe ich das Gefrierfach ausprobiert. In einer Plastiktüte, um sie ein wenig vom Essen… abzugrenzen. Danach habe ich sie ein/zwei Tage lang vor Regen geschützt auf dem Balkon stehenlassen.

Ich habe mir noch neue Einlagen gekauft, diesmal welche aus Leder, und die Schuhe wieder getragen. Und siehe da: Die Bakterien waren offensichtlich tot! Der Geruch hat sich mit der Zeit auch verflüchtigt. Und ich hatte schon befürchtet, ich müsste die relativ neuen Schuhe wegschmeißen…

2 Gedanken zu „Tod den Schuhen!“

  1. Der Trick mit dem Gefrierfach soll übrigens auch bei Jeans (die keine Flecken haben) funktionieren. Bakterien werden abgetötet, die Hose also gesäubert, ohne dass dabei der Stoff durch das Waschen strapaziert wird.
    Und gegen den Geruch in den Schuhen kann man dann ja zusätzlich noch Schuh-Deo einsetzen. :)

  2. Ich glaube jeder kennt dieses Problem mit den Schuhen. Das ist besonders ärgerlich, wenn man diese gerade neu hat oder sie ansonsten auch so sehr gerne trägt. Aber die Idee mit dem Gefrierfach finde ich klasse, die werde ich auch einmal ausprobieren. Bin sehr gespannt, ob es klappt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.