VDR-Hardware dreht Ehrenrunde

Eigentlich sollte mein Video Disc Recorder jetzt langsam mal stehen. Und aufnehmen. Aber die Hardware, die ich mir ausgesucht hatte, und die ich zum Einholen anderer Meinungen im VDR-Forum vorgestellt hatte, wurde bestellt, ist angekommen… und hat nicht zusammengepasst. Verdammt.

Neue Hardware
Neue Hardware

Ich habe es selbst dann nicht bemerkt, als die Teile vor mir lagen. Der Wohnzimmerboden wurde in Beschlag genommen, das Gehäuse – schön flach und wohnzimmertauglich – geöffnet, das Mainboard eingeschraubt. Und bevor ich die CPU auch noch „verewigt“ habe, habe ich zum Glück noch versucht, die Videoausgabe-Karte PVR-350 einzubauen.

Ich weiß jetzt, was eine „Low Profile“-Erweiterungskarte ist (und frage mich noch immer, wie das Gegenstück heißt). In das Gehäuse SilverStone Milo ML03 passen nur PCI-/PCIe-Karten, die besonders schmal (wenn man von einem vertikal ausgerichteten Mainboard wie in einem Tower-PC ausgeht) beziehungsweise nicht zu hoch (aus Sicht eines liegenden Mainboards) sind.

Passt nicht.
Passt nicht.

Es gibt zwar einen Platz über der Anschlussleiste, in den eine ausgewachsene Karte reinpassen würde. Die ist dann aber weit vom Steckplatz auf dem Mainboard entfernt. Es wurde mal eine Verlängerung angeboten, die diese etwa 20 cm PCI-Verbindung angeblich überbrücken könnte. Es scheint aber ein elektrotechnisch fragwürdiges Unterfangen zu sein, solche Entfernungen per Kabel überbrücken zu wollen. Der Platz im Mainboard ist wohl auch eher nicht für Erweiterungskarten gedacht.

Weil ich so gierig auf die Hardware war, hätte ich das Gehäuse fast vor Ort gekauft. Zum Glück habe ich es mir dann doch noch anders überlegt. Jetzt habe ich – soweit ich mich erinnern kann zum ersten Mal – von der Rücktrittsmöglichkeit für Online-Geschäfte Gebrauch gemacht. Es ist mir ein wenig unangenehm. Ich habe zwar lange geplant und mich auch noch rückversichert, aber trotzdem ist der Irrtum ja meine Schuld. Ich bin nicht gerade stolz darauf, dass ein Internetversand dafür jetzt „büßen“ musste.

Ich habe mein Geld komplett zurückbekommen und mir nun das SilverStone Sugo SG02B-F Cube bestellt. Da ist mehr Platz drin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.