Der Referrer bringt es an den Tag

Seit ich ein „richtiges“ Hosting habe, komm‘ ich auch an die Zugriffslogs heran. Neben anderen Dingen ist ein sehr interessanter Eintrag im Log der „Referrer“. Der gibt an, von welcher Seite der Leser gekommen ist. Wenn es Google war, enthält er meist auch den Suchstring, den der Besucher verwendet hat.

Frei nach der Rubrik im guten alten MAD (nicht zu verwechseln mit dem lahmen neuen MAD), „Der Schatten bringt es an den Tag“, kann man daher sagen …

Der Referrer bringt es an den Tag!

So ein Log-Eintrag (wie auch du ihn gerade in meinen Logs hinterlassen hast) sieht folgenermaßen aus:

62.96.234.XX - - [16/Jan/2013:10:57:53 +0100] "GET /vdr-plugin-permashift/ HTTP/1.1"
200 24107 "http://www.google.de/search?q=permashift" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1;
WOW64) AppleWebKit/537.11 (KHTML, like Gecko) Chrome/23.0.1271.97 Safari/537.11"

(Im Log steht die IP-Adresse des Lesers komplett, außerdem enthält die Google-URL dieses Eintrags noch viel Zeugs, das ich nicht verstehe und daher hier lieber nicht wiedergebe.)

Hinter der IP sieht man die Zugriffszeit. Danach kommt das, was der Leser vom Webserver abgeholt hat, hier der Artikel über das Permashift-Plugin. Der nächste Eintrag verrät uns, ob das erfolgreich war (200 heißt ja) und wieviele Bytes übertragen wurden. Anschließend kommt besagter Referrer, gefolgt von der Kennzeichnung des anfragenden Browsers.

Diese Spuren hinterlässt jeder Surfer auf jeder besuchten Webseite. Nur die Referrer-Angabe lässt sich abschalten. Als Website-Betreiber fänd‘ ich das aber schade – dann wüsste ich ja gar nicht mehr, was die Leute zu mir geführt hat…

Erfolgreiche

Die meisten Anfragen, vielleicht so ein Drittel, beziehen sich auf den DVB-T-Stick, für den ich beschrieben habe, wie man ihn unter Linux zum Laufen bringt. Aber auch viele andere sind bei mir am passenden Ort gelandet. Zum Beispiel folgende Suchen…

  • eike sauer wikipedia – Ja, der bin ich.
  • kann man amrum baden strand – Nicht optimal, aber: ja.
  • loesen von sudoku mittels backtracking – Ja, das geht, und der Sourcecode findet sich auch hier.
  • debian dvb-t recorder – Bau dir doch auch einen VDR zusammen!
  • ich habe ein spiel gekauft und dazu muss ich mich bei steam anmelden – Ja, ging mir auch so. Ja, ist ärgerlich.
  • spiele für linux – Au ja!
  • untertitel abschalten von john yesterday – Das geht nicht. Vermutlich, weil es dem Gesamtkunstwerk als Comic-Computerspiel Abbruch tun würde.
  • benzinpreis inflationsbereinigt – Ist im Vergleich zu den 50ern nicht gestiegen – aber im Vergleich zu 1990 durchaus.
  • konami msx spiele spielen – Das geht; OpenMSX ist dein Freund!
  • youtube-dl extract mp3 – Ich hab da mal was vorbereitet…
  • hitbit 700d sony – Ja, den hatt‘ ich auch!
Fehlgeleitete

Andere haben bei mir nicht gefunden, was sie gesucht haben…

die tollste torte der welt

Das hat jemand bei der Bildersuche eingegeben und auf das Bild meiner tollsten Frau vonne Welt geklickt. Auch wenn manche zu Frauen umgangssprachlich auch „Torte“ sagen, vermute ich, dass er etwas anderes gesucht hat. (Ich kann die Schwarzwälder Kirschtorte von meinem Papa empfehlen.)

olympiasieger eike

Ne, so sportlich bin ich leider nicht.

eike sauer grüne

Es gibt eine Frau Eike Sauer bei den Grünen in Siegen-Wittgenstein, aber mit der habe ich nicht mal das Geschlecht gemeinsam.

wie füllt man sudoku aus?

Na ja, ich lass es den Computer machen, aber ich vermute, darauf wolltest du nicht hinaus…?

achtziger tag 2012

Auch Google ist nicht perfekt. Da sucht man nach einem Achtziger-Jahre-Tag, und kommt auf ein Blog-Tag (sprich: „Täg“) über die Achtziger Jahre…

Spezielle

durches känguruu

Ich weiß nicht, wie verbreitet der Ausdruck ist. Die tollste Frau vonne Welt nennt jemanden „durch“, wenn er… fertig ist, verwirrt, bekloppt, …
Das Känguru ist durchaus „durch“ – meintest du das?

känguru chroniken mp3

Dieser Leser kam genau an dem Tag auf meine Website, an dem ich Marc-Uwe Kling live gesehen habe! Also, geh ins Theater oder kauf dir die Bücher – oder halt die MP3s!

gefrühstückt und dann sauerkrautsaft getrunken

Das ist hart. Ich hoffe, du bist inzwischen wieder vom Klo runter…

das erste mal nasendusche

Tja, was soll ich sagen? „Das erste Mal tat’s noch weh!“…? ;)
Nein, im Ernst: Trau dich!

Verwirrte

langestheaterstück für die ganze

…Familie?

eike chatten

Ich bin ein Eike und hab auch schon öfter gechattet, aber was erwartet man sich bei so einer Eingabe für Resultate?

ich habe black ops 2 auf gekauft aber es funktioniert irgendwie nicht

Sorry, da kann ich dir irgendwie nicht helfen.

cod bo 2 wieso tue ich mich manchmal so schwer

Du, das geht mir auch so. Warum, weiß ich auch nicht. Vor allem aber ist mir ein Rätsel, worauf du hoffst, wenn du das bei Google eingibst…
Ist Google die das moderne ELIZA?

Ich bin gespannt, was ich in Zukunft noch so alles in meinen Logs finden werde…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.